Am ersten Adventsonntag wurde in der Pfarrkirche feierlich das neue Kirchenjahr mit einer Kindermesse von und für unsere Jüngsten begonnen.
Zum Motto „Leuchte helle Kerze“ gestalteten die Kinder, unter der Leitung von Katharina Müllner und Anna Halmetschlager, den Gottesdienst. Es wurden Lieder gesungen, ein Gedicht und eine Adventgeschichte vorgetragen und ein noch leerer Adventkranz mit Tannenzweigen geschmückt. Missionar Pater Leo fand passende Worte und motivierte die Messbesucher: “Tragt Jesus als Licht in euren Herzen - denn ohne Licht, geht es nicht!“
Musikalisch begleitet wurden die Kinder von Maria Langeder & Anna Halmetschlager.
Nach der Adventkranzweihe in der Pfarrkirche wurde am Kirchenplatz die Weihnachtsbeleuchtung in einem festlichen Rahmen eingeschaltet. Der Fremdenverkehrsverein Petzenkirchen-Bergland organisierte die Veranstaltung mit Unterstützung einer Bläsergruppe der Marktmusikkapelle und den Kindern des Kindergartens Petzenkirchen. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder des Vorstands des Fremdenverkehrsvereins.
Es ist an der Zeit, einige der Personen hervorzuheben, die im Hintergrund arbeiten und die Kirche gerade jetzt in der Advent und Weihnachtszeit schmücken und gestalten. Wie viel Arbeit steckt dahinter, einen so wunderschönen Adventskranz zu binden, zu schmücken und dann auch noch in der Kirche an den richtigen Platz zu bringen! Die passenden Altartücher müssen immer gewaschen, gebügelt und angebracht werden. Ein weihnachtliches Gesteck wird beim Altar aufgestellt, ein Adventskranz für das Pfarrheim gebunden. Die Tonlagen für die diversen Kinder- und Familienmessen müssen aufgestellt und eingestellt werden. Auch die Heizung muss überprüft und kontrolliert werden. Sehr viele helfende Hände sind dafür notwendig.
am Samstag ein fröhliches Singen, Tanzen, Spiel und Gemeinschaft mit 19 Kindern pfarrübergreifend mit Jasmin Karlinger.
Der Abschluss am Sonntag mit einem erfrischenden Gottesdienst!
Die Ministrantenstunde war dieses Mal etwas Besonderes. Am Samstagvormittag trafen sich die Ministranten mit ihrer Betreuerin Christa Prichenfried am Alpakahof bei Familie Koll. Martina Koll begrüßte die neugierigen Minis und erzählte ihnen auch gleich einiges über die Tiere.