Starttreffen der PGR und PKR vom Pfarrverband Wieselburg und Petzenkirchen
Die Veranstaltung begann mit einer Heiligen Messe, die von Generalvikar Christoph Weiss zelebriert wurde.
Anschließend fand ein Treffen im Pfarrheim unter folgendem Motto statt: "Für die Zukunft gemeinsame Stärken und Chancen zu finden, aufeinander zu achten und sich zu unterstützen, wenn und wo Bedarf ist."
Das Treffen bot darüber hinaus auch Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen.
florian schedelmayer
ein herzliches Danke für die Fotos: Manuela Kaltenhuber, Josef Sattelberger, Martin Gartner
Kann ich JÜNGER werden?
Am Beginn der Predigt fragt Generalvikar Christoph Weiss die anwesenden Personen, wie ALT sie sind, ob sie gerne JÜNGER wären und ob man tatsächlich JÜNGER werden kann. Tatsächlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, JÜNGER auszusehen. Aber JÜNGER werden? Ja, man kann JÜNGER werden (und soll es auch) – ein JÜNGER von Jesus. Jeder Mensch kann ein Jünger von Jesus werden, unabhängig von seiner Herkunft oder von seinem Alter. Das Wort „Jünger“ bedeutet vom griechischen Ursprung her sowohl Schüler als auch Lehrling.
Jesus ruft Menschen in seine Nähe, um gemeinsam mit ihm zu gehen. Christsein bedeutet, sich mit Jesus auf den Weg zu machen, nicht nur nach einer theoretischen Anleitung zu leben, sondern sich von Jesus bewegen zu lassen. Die Bibel zeigt Jesus als jemanden, der ständig in Bewegung ist, der Menschen begegnet, heilt und das Reich Gottes verkündet. Jünger-Sein heißt, in diese Bewegung hineinzukommen und mitzugehen.
Am Ende des Matthäus-Evangeliums gibt Jesus seinen Jüngern einen Auftrag. Es geht darum, andere Menschen ebenfalls in die Nähe von Jesus zu führen, so wie es die ersten Jünger taten. Dieses Jünger-Sein braucht auch Strukturen und Organisation, um gemeinschaftlich gelebt und gestaltet zu werden. Struktur muss diesem Auftrag dienen, denn die eigentliche Aufgabe darin besteht, Menschen zu begeistern und einzuladen, sich auf diesen Weg des Jüngerseins zu machen.
Papst Benedikt XVI. sagt einmal: „Die Kirche ist jung!“ Tatsächlich: Die Kirche ist JUNG, wenn sie viele JÜNGER hat!
(copyright christoph weiss - DANKE für die Zusammenfassung)